Zum Inhalt springen

Das Bühnenleben von Erna & Kall-Heinz

    Benni Meuter

    Am 10. Dezember 1982 hatten Benny Meuter & Jo Jacobs Premiere im Monsun Theater in Hamburg. Mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Theater, Zauberei, Comedy und Musik machten sie sich schnell einen Namen: „MäGäDäM„!

    40 Jahre MäGäDäM Zaubertheater! 

    Zum Jubiläum gibt es die erste Produktion aus dem Jahr 1982 in voller Länge jetzt auf Youtube. Viel Spaß wünschen Benny & Jo

    MäGäDäM – Die Entstehungs-Geschichte 

    Eigentlich sollten Benny Meuter und Jo Jacobs, die Gründer von MäGäDäM, etwas ganz anderes machen. Benny hatte Koch gelernt und Jo wollte in München Grafik-Design studieren.

    Doch Benny war es schon bald leid, immer das gleiche und dies in rauen Mengen zu kochen und Jo kam schlicht und einfach nicht dazu, zu studieren.

    Aber machen wir einen kleinen Sprung zurück – Allez hop!

    Nachdem Benny den Löffel – NEIN – die Pfanne abgegeben hatte, traf er auf das Opodeldok Jugendtheater, wo er genau das machte, nämlich Jugendtheater. Über die Opodeldoks lernte er das Puppentheater „Blechkiste“ kennen und arbeitete fortan als Puppenspieler. Man kennt ihn auch als „Die Hände von Hallo Spencer“!

    Jo lernte mit 15 Jahren zusammen mit seinem Freund Coco die Welt der Zauberkunst lieben und sie traten fortan als „Coco & Jo mit der Zauberscho“ auf. Mit 16, musikalisch, wie künstlerisch sehr interessiert, aber in seiner Heimatstadt Düren, der Wüste der Kultur, kurz vor dem Verdursten, sah er eines Abends einen kleinen, handgeschriebenen Zettel in seiner Lieblingskneipe „Opas Pinte“, der sein Leben verändern sollte. „Wir gründen eine Theatergruppe, Treffen nächsten Samstag in der Villa“.  Dort entstand der rheinländische Ableger der in München gegründeten Theatergruppe „Hundertfleck“. Das Prinzip: Jede:r der/die etwas kann, bringt es allen Interessierten bei. Zusammen entstehen dann Theater-Stücke, Performances, Kunstaktionen, Straßentheater, Ausstellungen, Festivals und schließlich auch eine eigens Kultur-Café, das „Café Fleck“. Mitten in Dürens Fußgängerzone war dies ein Ort der Begegnung von Künstler/Musiker:innen, Theater-Schaffenden und Kultur-Interessierten.  

    Bei einem der von Hundertfleck organisierten Festivals treffen Benny (der mit der Puppentheatergruppe dort engagiert war) und Jo (welcher auf dem Festival  Premiere mit seiner Zauber-Pantomime-Musik-Show hatte) aufeinander.

    Benny ist begeistert von Jos Zaubershow, dieser erklärt und schenkt ihm einen seiner Tricks und dann sehen sie sich fast 2 Jahre nicht.

    In der Zwischenzeit ist Jo auf einen Bauernhof bei München gezogen, wo die „Blechkisten-Leute“ zusammen mit Musikern von „Schröders Roadshow“ und anderen Künstler:innen wohnen. 

    Im Frühjahr 1982 kehrt Benny aus Granada zurück in eben diesen Bauernhof  (denn auch er hat seinen deutschen Wohnsitz dort!) und zaubert Jo „die Hucke voll“. Schon bald beschließen sie eine neue Form von Zaubershow zu kreieren, die Elemente von Theater, Musik und rheinischem Humor beinhaltet. 

    Es entsteht: Das Bühnenleben von Erna & Kall-Heinz“ – Rheinlands famose Zaubershow.

    Geprobt wurde in einer Art Garage des Monsun Theaters Hamburg, Requisiten gebastelt, Kostüme genäht, Musik geschnitten und… gezaubert – und zwar überall wo die beiden auftauchen. Vor allem in der Filmhaus-Kneipe in der Friedensallee, die zum Wohnzimmer der beiden wird. 

    Die Premiere findet am 10.12.1982 im ausverkauften Monsun-Theater statt. 

    Also heute vor genau 40 Jahren – Happy birthday MäGäDäM!